Hier findet ihr das Protokoll unserer Mitgliedervsammlung vom 20. Januar 2019.

Protokoll

zur

Mitgliederversammlung Radsportbezirk Lahn e.V.

am 20.01.2019

 

Die Jahreshauptversammlung des Radsportbezirks Lahn e.V., zu der rechtzeitig und ordnungsgemäß mit dem Schreiben vom 16.12.2018 mit Berichtsheft und der Veröffentlichung in Sport in Hessen vom 13.01.2019 eingeladen wurde und somit voll beschlussfähig war, fand am 20.01.2019 im Dorfgemeinschaftshaus Dernbach, Burgstraße 2 in 35080 Bad Endbach-Dernbach statt.

Beginn der Sitzung war um 10:05 Uhr und es waren laut der dem Protokoll beiliegenden Anwesenheitsliste die Vertreter von 13 Vereinen anwesend. Die Einladung mit der Tagesordnung ist dem Protokoll ebenfalls beigefügt.

Sitzungsende war um 12:15 Uhr.

 

Die geplante Jugendversammlung fand im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt.

 

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

 

Der 1. Vorsitzende Dr. Peter Pagels eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Teilnehmer, insbesondere Claus Lixfeld und Matthias Happel vom ausrichtenden MSC Salzbödetal, sowie Herrn Bürgermeister Julian Schweitzer als Vertreter der Gemeinde Bad Endbach, Frau Christina Weber vom Sportkreis Marburg-Biedenkopf, der Präsident des HRV Georg Bernius, sowie zum Schluss unseren Ehrenvorstandsmitglied Werner Häuser.

 

Julian Schweitzer sprach in seinen Grußworten über den Radsport und die Radtouristik in dem „Bergdorf“ Bad Endbach und in den Vereinen. Für ihn ist eine gute Infrastruktur die damit verbunden ist sehr wichtig und dass es viele Ideen dazu gibt diese auch weiterhin zu verbessern.

 

Georg Bernius sprach über seine Ehrenamtstätigkeit beim HRV in Frankfurt und der sehr guten Zusammenarbeit mit Dr. Peter Pagels als Leiter der HRV Geschäftsstelle.

 

Claus Lixfeld begrüßte uns recht herzlich in Bad Endbach und sprach über die Entstehung des Vereines. Der MSC Salzbödetal besteht aus dem Bereich des Motor-, Fahrrad- und Jugendsports bereits seit 50 Jahren mit der Gründung im Jahr 1969. Der Verein hat derzeitig 168 Mitglieder, davon 68 Radsportler und führt seit einigen Jahren sehr intensiv auch Fahrradtrial- und Mountainbike-Veranstaltungen durch. Der Motorsport kann jedoch auf bereits fast ein 100-jähriges Bestehen zurückschauen, mit bekannten Veranstaltungen wie z.B. die beliebte ADAC-Rallye.

 

Dr. Pagels stellte fest, dass rechtzeitig und ordnungsgemäß eingeladen wurde und somit die Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung gegeben war.

Es bestanden keine Einwände zur im Berichtsheft abgedruckten Tagesordnung.

Als Entwurf lag der Haushalt 2019 vor.

Es lagen keine weiteren Anträge zur Mitgliederversammlung vor.

 

Einer Ehrenpflicht sind alle nachkommen: in einer Schweigeminute wurde den im letzten Jahr verstorbenen Sportkameraden gedacht, hier insbesondere Erika Pötzel (im Alter von 80 Jahren) vom RV Kleinlinden (Radwandern), die letztes Jahr verstorben war.

 

TOP 2 Feststellung der anwesenden Vereine und Bekanntgabe der Stimmenzahl

 

Laut Anwesenheitsliste waren Vertreter von 13 Vereinen anwesend. Dies ergab 116 Stimmen mit den 13 Stimmen vom Vorstand, ergab sich eine Gesamtstimmenzahl vom 129.

Vom Vorstand fehlte entschuldigt Torsten E. Günther.

 

TOP 3 Genehmigung des Protokolls der MV 2018

 

Das Protokoll der MV 2018 war im Berichtsheft abgedruckt und wurde ohne Einwände, Ergänzungen oder Korrekturen einstimmig angenommen.

 

 

 

TOP 4 Geschäftsbericht 2017 und TOP 5 Berichte der Fachwarte mit Aussprache

 

Der Geschäftsbericht 2018 lag der Versammlung schriftlich vor und wurde einstimmig angenommen.

 

Die Berichte der Fachwarte waren im Berichtsheft abgedruckt und wurden einstimmig on-Block ohne Ergänzungen oder Einwände einstimmig angenommen.

Es fehlte der Bericht für Trial und wurde in der in der Sitzung vertreten von Christian Baak kommissarisch vorgetragen:

Die 2 Trail-Veranstaltung in 2018 wurden vom RV Kleinlinden mit Erfolg durchgeführt. Die Lizenzfahrer waren in 2018 sehr erfolgreich. Anlässlich der 700 Jahrfeier von Dernbach wurden Vorführungen durchgeführt.

 

TOP 6 Ehrungen

 

Entfallen, da keine Anträge vorhanden.

 

TOP 7 Bericht der Schatzmeisterin und TOP 8 Bericht der Kassenprüfer

 

Elisabeth Leschhorn erläuterte den Kassenbericht welcher der Versammlung in schriftlicher Form vorlag.

Die Kasse wurde von von Anita Seibert, Mathias Happel und Andreas Schulz geprüft.

Mathias Happel gab zu Protokoll, dass die Kasse ordnungsgemäß und nachvollziehbar geführt wurde. Die Belege stimmten mit den Bankauszügen und den Buchungen überein.

 

TOP 9 Entlastung des Vorstandes

 

Mathias Happel stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dieser wurde bei Enthaltung der 13 anwesenden Vorstandsmitglieder einstimmig angenommen.

 


 

TOP 10 Neuwahlen

 

Die Versammlungsleitung verblieb bei Dr. Peter Pagels, da seine Position nicht zur Wahl stand.

Nach einigen Diskussionen bezüglich der Besetzung des Amtes des 2.Vorsitzenden ergaben die Neuwahl folgendes Ergebnis:

 

  1. Vorsitzender André Martins 128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

Schriftführer                  Stephan Dietel    128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

FW Radwandern          weiter vakant

FW Radball                   Werner Häuser   128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

FW Rennsport              Marius Keppler   128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

FW Trial                         Rico Baak            128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

 

Gemäß unserer Satzung wurden folgende Beisitzer gewählt:

 

Bastian Jaeckel            einstimmig,          128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

Rolf Velten                     einstimmig,          128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

Helmut Neuhaus          einstimmig,          128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

Pierre Happel                einstimmig,           128 ja, 0 nein, 1 Enthaltung

Thomas Stapel und Torsten E.Günther waren 2018 gewählt worden.

 

TOP 11 Ergänzungswahlen

 

FW RTF                         vakant, aber es soll ein Treffen aller RTF Fachwarte der Bezirksvereine stattfinden, um die Stelle zu besetzen.

FW MTB                        Matthias Steinberger    einstimmig,          1 Enthaltung

FW BMX                        kein aktiver Verein im Bezirk

 

TOP 12 Wahl des Tagungsortes für die Mitgliederversammlung 2019

 

Als Tagungsort für die Jahreshauptversammlung am 19.01.2020 wurde die Stadt Biedenkopf (organisiert von RSG Buchenau e.V.) einstimmig festgelegt.

 

TOP 13 Bestätigung Jugendwart

 

Entfiel, da kein neuer Jugendwart gewählt worden war.

 

 

TOP 14 Neuwahl der Kassenprüfer

 

Als Kassenprüfer für 2 Jahre wurden Jutta Keppler (Kassenprüfer) und Friedhelm Görge (Ersatzprüfer) einstimmig gewählt.

 

TOP 15 Wahl der Delegierten zur MV des HRV 2018 am 18. März in Weimar-Ahnatal

 

Gemäß der Mitgliederzahl kann der Bezirk bis zu 17 Delegierte zur MV des HRV benennen.

 

Einstimmig gewählt wurden:

  1. Heinz-Peter Laucht 2.       Klaus Häuser
  2. Helmut Neuhaus 4.       Marius Keppler
  3. Klaus Luczak                                    6.       Elisabeth Leschhorn
  4.    Stefan Dietel                                     8.       Thomas Stapel
  5.   Matthias Steinberger

 

TOP 16 Haushalt 2019

 

Der Haushaltsplan für 2019 wurde mit einer Enthaltung ohne Einwände und Ergänzungen einstimmig angenommen.

 

TOP 17 Vergabe von Bezirksmeisterschaften 2019/2020

 

2019 BzM Kunstfahren          23.02. Ernsthausen

BzM Straße                   noch offen (in Burkhardsfelden 02.06?)

BzM Berg/Zeitfahren    noch offen

 

2020 BzM Kunstfahren          15.02. Krofdorf (Gesamtschule)

BzPok Kunstfahren      21.06. für den 1.+2. Durchg.

01.11. für den 3. Durchg. (noch offen)

BzM Straße                   noch offen

BzM MTB CC                noch offen

BzM Radball                 Klärung, ob gemeinsam mit Bezirk Wetterau

durchgeführt werden kann.

 

 

TOP 18 Sportprogramm 2019

 

Das Sportprogramm 2019 lag der Versammlung schriftlich vor und wurde ergänzt.

 

TOP 19 Beratung über vorliegende Anträge

 

Es lagen der Versammlung keine Anträge vor.

 

TOP 20 Verschiedenes

 

Aus der Geschäftsstelle

1550 Lizenz-Anträge wurden bearbeitet, davon sind bereits 1200 Lizenzen an die Vereine zurückgesendet worden. Wertungskarten wurden ca. 800 versendet.

Lizenzanträge können nur noch online am Rechner ausgefüllt werden, handschriftliche Änderungen und aufgeklebte Bilder werden vom BDR nicht mehr akzeptiert.

Unterschrift muss vom Sportler auf beiden Seiten und vom Verein auf der ersten Seite im Original beim BDR vorliegen

 

Kommissäre Rennsport Ausbildung findet am 17. März 2019 statt.

 

Dr. Peter Pagels stellte eine Auflistung/Erläuterung über die Verwendung der Beiträge der Vereine an die Verbände vor.

 

Die Bekanntmachung der Jahreswertung RTF/CTF 2018 wird nach dem 10. Februar 2019 erfolgen. Die zu ehrenden Fahrer wurden bereits eingeladen.

 

1.Vorsitzender                                                                Schriftführer

Dr. Peter Pagels                                                            André Martins

download: 190120 Protokoll JHV

Anhänge